Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Discussion about generation of graphs and tables
Post Reply
opa38
Posts: 16
Joined: Thu Aug 25, 2011 6:14 pm
Location: An der längsten Theke am Rhein
Contact:

Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by opa38 » Sun Sep 04, 2011 12:10 pm

Hi

Beim näheren Betrachten meiner eingefügten Meteoplug Grafiken ist mir aufgefallen, das die Außentemperatur-Kurve (rot) fehlt bzw. nicht vorhanden ist.
Bei der darüber liegenden Grafik wird die Außentemp. korrekt angezeigt.
Woran könnte das liegen??? Meteohub liefert ja die Außentemperatur korrekt.

Image

Uploaded with ImageShack.us

Andre

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by admin » Sun Sep 04, 2011 7:07 pm

bitte poste mal die definition der grafik.

opa38
Posts: 16
Joined: Thu Aug 25, 2011 6:14 pm
Location: An der längsten Theke am Rhein
Contact:

Re: Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by opa38 » Fri Sep 09, 2011 2:41 am

Hi Boris
Hier die Defenition der Grafik.........

timeframe=3D # set total time frame to 3 days before today until today
zoom=1D # select actual day
legendpos=left # legend left to graph
legendwidth=120 # 120 px width

gtitle=All_Temp_&_Hum # name of graph
gheight=400 # height in pixels of graph
gwidth=550 # width in pixels of graph
glunit=°C # unit of left y-axis
grunit=% # unit of right y-axis
gtype=line # type of graph
gtrim=0
bgcolor=#404040
textcolor=#FFFFFF

sid0=th* sname0=temp ssel0=temp # sensor 0, temperature
sid1=th* sname1=dew ssel1=dew # sensor 1, dew point
sid2=th* syaxis2=r sname2=hum ssel2=hum # sensor 2, humidity
sid3=wind* sname3=chill ssel3=chill
sid4=th* sname4=heat ssel4=heat
sid5=th* sname5=humidex ssel5=humi
sid6=thb* sname6=indoor_temp ssel6=temp
sid7=thb* syaxis7=r sname7=indoor_hum ssel7=hum
sid8=thb* sname8=indoor_dew ssel8=dew

Stebi
Posts: 7
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:51 pm

Re: Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by Stebi » Fri Sep 09, 2011 9:25 pm

Hallo zusammen
ich habe einmal die Daten der Sensoren temp, chill und heat bei mir angesehen. Die Werte sind nahezu identisch. Darum wird die temp-Anzeige jeweils von den folgenden Werten überschrieben. Eine Verbesserung habe ich hinbekommen, wenn ich an Stelle von chill, chillmin und an Stelle heat, heatmax nehme. So sehe ich wenigstens zwischendurch den Graphen der Windchill-Daten. Heat unterscheidet sich aber von Temp immer noch zu wenig. Die Graphen liegen übereinander.

Gruss aus Basel

Thomas

opa38
Posts: 16
Joined: Thu Aug 25, 2011 6:14 pm
Location: An der längsten Theke am Rhein
Contact:

Re: Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by opa38 » Sat Sep 10, 2011 8:33 am

Hallo Thomas

Du hast recht. Die Graphen werden so ungünstig überlagert, das sie einzeln nicht mehr darstellbar sind.

Denn, wenn man mit der Maus die Linien verfolgt, werden ja alle Werte auch links schön untereinander aufgelistet bzw. dargestellt. Also ist die Übertragung in Ordnung.
Oder??

Stebi
Posts: 7
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:51 pm

Re: Frage zur _all-temp-hum-1day Grafik

Post by Stebi » Sat Sep 10, 2011 12:16 pm

Hallo opa38

ich denke: ja, die Datenübertragung ist in Ordnung. Zumal die chilmin-Daten ja ab und zu sichtbar sind. Ich habe mich bis jetzt noch nicht gross um die Werte von heat gekümmert, bin aber überrascht, dass diese praktisch nicht von der aktuellen Temperatur abweichen. Ich werde in einer Mussestunde einmal die Formel zur Berechnung studieren.

Ich wünsche Dir ein geruhsames Wochenende

Thomas

Post Reply