Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Discussion about upload/download of data, import/export of foreign formats, etc.
Post Reply
opa38
Posts: 16
Joined: Thu Aug 25, 2011 6:14 pm
Location: An der längsten Theke am Rhein
Contact:

Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by opa38 » Fri Dec 30, 2011 10:34 am

Hi

Seit heute morgen 8.30Uhr werden sämtliche Dataen der Meteoplug Grafiken nicht mehr aktualisiert. :shock:
Ich habe deshalb Meteohub mal neu starten lassen. Es hat sich aber nichts getan.... :cry:
WD-Live futzt wohl einwandfrei. Bei der Live-Meteoplug Grafik werden nicht alle Messwerte aktualisiert.
Liegt es jetzt an meinem Meteohub oder macht der Meteoplug Server Probleme??


gruss Andre

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by admin » Sat Dec 31, 2011 10:39 am

Der Meteoplug-Server hatte am morgen des 30.12. eine extrem hohe Last zu verarbeiten, mit der Folge, dass die angelieferten daten sich anstauten und z.T. erst nach 4 Stunden verarbeitet wurden. Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden, es kann mit einer Umstellung meienr Backup-Skripte auf dem Server zu tun gehabt haben.

In der Folgenacht lief es normal, mal sehn was die heutige Nacht bringt, da wird wieder ein großes Backup gezogen.

Wenn Daten nicht auf Meteoplug aktualisiert werden, bitte hier den Server-Status nachsehen: http://wiki.meteoplug.com/Server_Status
Die Linie für "Import Age" zeigt die Verzögerung beim Importieren angelieferter Daten. Wenn dort aktuell 120 Minuten stehen, heisst das, dass die Grafiken ca 2 Std hinterherhinken.
stat.PNG
stat.PNG (18.73 KiB) Viewed 7406 times
Gerade nachts, wenn die Backups laufen, geht die Performance der Datanbank etwas in die Knie, so dass es immer zu gewissen Verzögerungen kommt. Das läßt sich bei der Dimensionierung des Servers und der Last durch hunderte von Usern leider nicht ganz auf Null bringen. Tagsüber schnurrt das System aber praktisch verzögerungsfrei.

opa38
Posts: 16
Joined: Thu Aug 25, 2011 6:14 pm
Location: An der längsten Theke am Rhein
Contact:

Re: Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by opa38 » Sun Jan 01, 2012 7:40 pm

Hi
Ja, vielen Dank für die Erläuterungen. :!:
Wenn etwas nicht wie gewohnt futzt, neigt man immer dazu, zuerst bei sich auf Fehlersuche zu gehen.
Beim nächsten mal weiß ich dann Becsheid, wo ich zuerst schauen sollte, obwohl ein Teil der Live-Daten noch weiterhin funktuionierte.

gruss Andre

Stormedy
Posts: 15
Joined: Fri Dec 30, 2011 12:52 am

Re: Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by Stormedy » Fri Feb 17, 2012 11:21 am

...in letzter Zeit häuft sich die Ueberlastung von Meteoplug - wo steckt hier wohl der Grund... :?: :o

http://wiki.meteoplug.com/Server_Status

salve
Ed

und auf die "Dauer hilft wohl nur Power"... ;)

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by admin » Fri Feb 17, 2012 4:42 pm

Ich sehe da keine Überlastung.

Die Lastspitzen während des Backups sind bekannt aber stellen m.E. kein Problem dar - oder habe ich was verpasst?

Anne
Posts: 4
Joined: Sun Jan 15, 2012 9:12 am
Contact:

Re: Fehlende Daten der Meteoplug Grafiken

Post by Anne » Wed Mar 14, 2012 11:31 am

I totally agree
Read my review about Digital SLRs at http://www.buydigitalcamera.us

Post Reply