ich habe mir kürzlich das Ultimeter 100 gekauft und habe es vor mit dem TL-MR3020 von TP-Link als Meteoplug-Client zu verwenden. In der Anleitung und auch überall sonst stand dass man zum anschließen der Station an dem Router ein RS232 zu USB Wandler benötigt, da das Ultimeter 100 nur ein RS232-Ausgang besitzt, daher hab ich mir auch gleich einen solchen bestellt. Nun ist das Gerät angekommen und ich musste leider feststellen, dass das Gerät keinen eigentlichen RS232-Anschluss hat, sondern dieser läuft über einen RJ12-Stecker, also benötige ich noch einen weiteren Adapter, der mir erstmal den Anschluss eines RS232 Steckers an diesen RJ12-Anschluss erlaubt. Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb des Ultimeter 100 mit einem Meteoplug-Clienten? Ich möchte nicht diverse Sachen bestellen und hinterher funktionieren diese ganzen Adapter nicht? Ich weiß auch nicht welchen Adapter ich benötige, weil es kaum so etwas gibt mit RJ12. Der Hersteller bei dem ich gekauft habe hat mir einen Adapter in seinem Store empfohlen, dieser ist aber wahnsinnig teuer, ich kann mir nicht vorstellen dass es das nicht billiger gibt. Leider steht in der Artikelbeschreibung auch nicht, was dies genau für ein Kabel ist, sodass ich danach woandes suchen könnte :/
Vielen Dank wenn mir jemand dabei helfen könnte bzw. Ideen hat

VG