Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Discussion of general Meteoplug client topics
Post Reply
Xande
Posts: 3
Joined: Mon Mar 17, 2014 6:30 pm

Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by Xande » Mon Mar 17, 2014 6:34 pm

Hallo,

habe Probleme beim Anlegen von virtuellen Sensoren unter Meteoplug. Als Client habe ich einen Asus WL-330N3G –Router (SW: 2.1 (FW 1.3, Build 2169)) laufen, an den eine Hideki TE923-Station (TFA Nexus) angeschlossen ist.
Jedesmal wenn ich versuche einen virtuellen Sensor anzulegen, stürzt innerhalb kurzer Zeit der Client ab und startet immer wieder neu.
Bevor ich mir den Asus-Router zulegte, hatte ich die Fritz!Box 7270 als Meteoplug-Client laufen, die beim Anlegen virtueller Sensoren genau das gleiche Verhalten aufwies.
Da der Client für die Fritz!Box bereits damals schon nicht mehr offiziell unterstützt wurde, hatte ich die Hoffnung, dass diese Probleme auf der von Smartbedded empfohlenen und unterstützten Hardware Schnee von gestern sein würden. Dem war aber leider nicht so.
Gibt es an dieser Stelle noch etwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank und Grüße
Alex

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by admin » Wed Mar 19, 2014 10:38 pm

Wie sieht denn die Definition des virtuellen Sensors aus?

Xande
Posts: 3
Joined: Mon Mar 17, 2014 6:30 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by Xande » Fri Mar 21, 2014 7:39 pm

Als ersten Versuch wollte ich einfach einmal das Beispiel aus der Meteohub-Dokumentation, bei dem die Windrichtung um 180° gedreht wird, ausprobieren.
Dazu habe ich einen virtuellen Sensor namens "wind2" angelegt, der auf den Daten des Trigger-Sensors "wind0" basiert. Das Umrechnungsskript im Edit-Feld "Umrechnung" lautet wie im o.g. Beispiel

Code: Select all

awk ' { printf ''%d %d %d %d'', ($3 -- 180)%360, $4, $5, $6 }'
Kann es sein, dass das Umrechnungsprogramm "gawk" nur auf Meteohub- nicht aber auf Meteoplug-Clients installiert ist?

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by admin » Sat Apr 05, 2014 12:55 pm

ja, vermutlich ist das das Problem.

Xande
Posts: 3
Joined: Mon Mar 17, 2014 6:30 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by Xande » Sun Apr 13, 2014 6:01 pm

Ok, ich nehme alles zurück... das Anlegen virtueller Sensoren hat bei mir nun geklappt.
Konnte mich über SSH am Client einloggen und die awk-Anweisungen (gawk ist dort sehr wohl installiert) direkt ausprobieren.
Auch die Definition von Umrechnungsskripten über das Web-Frontend funktioniert bestens. Vermutlich hatte ich seinerzeit fälschlicherweise Anführungszeichen statt Hochkomma-Paare verwendet oder ähnliches.

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by admin » Fri Apr 18, 2014 10:06 am

ok, danke für die Info. Ich muss gestehen, dass auf den Meteoplugs kaum jemand mit virtuellen Sensoren arbeitet und ich das mangels Bedarf auch lange nicht mehr angefasst habe.

Nelson143
Posts: 1
Joined: Fri Nov 14, 2014 6:44 am

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by Nelson143 » Fri Nov 14, 2014 6:45 am

This is very interesting - and might be just what makes me dump meteohub on the linksys nslu2 since i already have a 7270. But what i understand from the wiki is that it is a replacement image and not just a plugin. I'm a bit nervous trusting both my Internet connectivity and all my sip phone lines with a unofficial image...

Well I'll probably wait for it to be "stabialized" and listen to others success stories first before taking the plunge. Hmm maybe it is time to look for a cheap 7270 on ebay so i don't have to mess with a "production system".

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 332
Joined: Sun Feb 07, 2010 9:22 pm

Re: Probleme beim Anlegen virtueller Sensoren

Post by admin » Fri Nov 14, 2014 8:40 pm

fritzboxes are no longer supported.

Post Reply